Bagger beschädigt Oberleitung in Schönebeck

16. Juni 2026

Regional - Sachsen-Anhalt - aktuelle Fakten und Einordnung

Gesellschaftliche Auswirkungen des Bahnverkehrs in Schönebeck

Schönebeck () – Am 15. Juni kam es im Bereich Schönebeck zu einer erheblichen Störung des Bahnverkehrs. Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn in informierte die Bundespolizeiinspektion über einen Oberleitungsschaden, das teilte die Polizei am Dienstag mit.

Einsatzkräfte der Bundespolizei erreichten umgehend den Ereignisort und stellten dort einen Intercity sowie einen Regionalexpress fest, die aufgrund des Schadens auf freier Strecke zum Stehen gekommen waren.

Bei beiden Zügen waren die Stromabnehmer abgerissen.

Die betroffene Bahnstrecke war durch das Notfallmanagement der Deutschen Bahn bereits gesperrt und geerdet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen führte ein Baggerfahrer unmittelbar neben den Gleisanlagen Verladearbeiten durch, wobei er einen Spanndraht der Oberleitungsanlage beschädigte.

In der Folge riss die Oberleitung und wurde durch die beiden passierenden Züge erfasst, was zu einem Abriss der Stromabnehmer führte und eine Weiterfahrt zunächst unmöglich machte.

Die rund 20 Reisenden des betroffenen Regionalexpresses konnten zeitnah evakuiert werden, während die etwa 190 Fahrgäste des Intercitys zunächst im Zug verblieben. Beide Züge wurden später durch Diesellokomotiven aus dem Schadensbereich gezogen.

Der Schnellzug erreichte den Magdeburger Hauptbahnhof mit einer Verspätung von rund 210 Minuten. Gegen den Verursacher wurde ein Verfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Siehe auch:  Grünen-Politiker kritisiert geplante Heizungsreform als Rückschritt

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 75.000 Euro. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Auto der Bundespolizei (Archiv)

Vier Bürgerfragen. Klare Antworten.

Welche neuen Fakten, Entscheidungen oder Änderungen nennt der Artikel?

  • Oberleitungsschaden führte zu erheblicher Störung des Bahnverkehrs am 15. Juni.
  • Baggerfahrer beschädigte Spanndraht der Oberleitungsanlage während Verladearbeiten.
  • Sachschaden beläuft sich auf rund 75.000 Euro; Verfahren gegen den Verursacher eingeleitet.

Wen betrifft es und wie stark (Zielgruppen, Regionen, Zahlen, Fristen)?

  • betrifft etwa 20 Reisende im Regionalexpress und etwa 190 Fahrgäste im Intercity
  • Region: Schönebeck, Bahnstrecke gesperrt
  • Sachschaden: rund 75.000 Euro, Verspätung Intercity: rund 210 Minuten

Welche Gründe, Ursachen, Hintergründe oder Auslöser werden genannt?

  • Oberleitungsschaden durch beschädigten Spanndraht
  • Baggerfahrer führte Verladearbeiten neben Gleisanlagen durch
  • Züge mussten aufgrund abgerissener Stromabnehmer stehen bleiben
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)