Funkstörung: Bahnverkehr bundesweit komplett eingestellt

23. Juni 2026

Vermischtes - aktuelle Fakten und Einordnung

Gesellschaft: Störungen im Bahnverkehr bundesweit

() – Wegen einer Störung im Zugfunk kommt es aktuell bundesweit zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr. Das geht aus Mitteilungen der S-Bahn , der S-Bahn Berlin und der Eisenbahngesellschaften Metronom und Erixx vom Dienstagabend hervor.

Die S-Bahn München geht von Verspätungen von bis zu 30 Minuten und Teilausfällen im Gesamtnetz aus. Metronom teilte mit, dass aus Sicherheitsgründen alle Züge ihre Fahrt einstellen beziehungsweise den nächstgelegenen Bahnhof anfahren und dort verbleiben müssten. „Von der Störung sind sämtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen“, hieß es.

Aktuell komme es daher zu hohen Verspätungen, zahlreichen Zugausfällen und kurzfristigen Änderungen im Fahrplan. Derzeit ist laut Metronom noch nicht absehbar, wann der Zugverkehr wieder regulär aufgenommen werden kann.

Das Eisenbahnunternehmen Erixx rät dazu, derzeit keine Fahrten anzutreten und alternative Reisemöglichkeiten zu nutzen. Es sei am Dienstag keine stabile Wiederaufnahme des Zugverkehrs zu erwarten.

Die Ursache der Funkstörung des Systems GSM-R ist bislang unklar. Eigentlich sollte das System P-GSM bei einem Ausfall von GSM-R die sichere Kommunikation zwischen Zügen und Fahrdienstleitern gewährleisten.

Siehe auch:  Mann löst Polizeieinsatz am Bochumer Hauptbahnhof aus
Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Gleisanlage (Archiv)

Vier Bürgerfragen. Klare Antworten.

Welche neuen Fakten, Entscheidungen oder Änderungen nennt der Artikel?

  • Störungen im Zugfunk führen bundesweit zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr.
  • S-Bahn München meldet Verspätungen bis zu 30 Minuten und Teilausfälle.
  • Metronom stellt alle Züge aus Sicherheitsgründen ein und empfiehlt alternative Reisemöglichkeiten.

Wen betrifft es und wie stark (Zielgruppen, Regionen, Zahlen, Fristen)?

  • Zielgruppen: Reisende im Bahnverkehr, S-Bahn und Regionalzugnutzer
  • Regionen: Bundesweit, insbesondere München und Berlin
  • Auswirkungen: Verspätungen bis zu 30 Minuten, Teilausfälle, temporäre Einstellung aller Metronom-Züge, keine stabile Wiederaufnahme in Sicht

Welche Gründe, Ursachen, Hintergründe oder Auslöser werden genannt?

  • Störung im Zugfunk des Systems GSM-R
  • Sicherheitsbedenken führen zu Verspätungen und Teilausfällen
  • Unklare Ursache der Funkstörung, alternative Kommunikationssysteme nicht funktionstüchtig

Was machen die Politik bzw. die Behörden jetzt konkret?

  • S-Bahn München geht von Verspätungen bis zu 30 Minuten und Teilausfällen aus.
  • Metronom hat alle Züge wegen Sicherheitsgründen gestoppt oder fährt zum nächsten Bahnhof.
  • Erixx rät, keine Fahrten anzutreten und alternative Reisemöglichkeiten zu nutzen.
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)