Stadt Braunschweig erhält 1,6 Millionen Euro für Bahnstadt und Donauviertel
Niedersachsen - Regional - aktuelle Fakten und Einordnung
Städtebauförderung in Braunschweig
Braunschweig () – Die Stadt Braunschweig hat für die laufenden Städtebaufördergebiete „Bahnstadt“ und „Donauviertel“ knapp 1,6 Millionen Euro vom Bund und Land Niedersachsen erhalten. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen mit.
Oberbürgermeister Thorsten Kornblum sprach von einer großen Unterstützung für die Weiterentwicklung der Stadtteile.
Das 82 Hektar große Fördergebiet „Bahnstadt – Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bekommt in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von knapp 1,1 Millionen Euro. Zusammen mit dem städtischen Eigenanteil stehen rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Ziel ist die Neustrukturierung untergenutzter Flächen, die Schaffung von Grün- und Freiräumen sowie die Entwicklung zukunftsorientierter Mobilitätsangebote. Bereits finanziert wurden unter anderem Sanierungen der Tannenberg-, Tilsit- und Masurenstraße sowie der Abbruch eines Schießstandes an der Ackerstraße.
Im Fördergebiet „Soziale Stadt – Donauviertel“ sind Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro bewilligt worden.
Mit den Eigenmitteln der Stadt stehen insgesamt 750.000 Euro bereit. Im Donauviertel wurde zuletzt der Hochspannungspark fertiggestellt.
Eine Parcoursanlage wird am 24. Juni im Wäldchen zwischen der Ludwig-Winter-Straße und dem Queckenberg eröffnet. Weitere Projekte wie die Erneuerung des Spielplatzes Möhlkamp und die Sanierung der Straße An den Gärtnerhöfen sind in Vorbereitung.
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Braunschweig (Archiv) |
Vier Bürgerfragen. Klare Antworten.
Welche neuen Fakten, Entscheidungen oder Änderungen nennt der Artikel?
- Braunschweig erhält 1,6 Millionen Euro für Städtebaufördergebiete „Bahnstadt“ und „Donauviertel“.
- Fördermittel für „Bahnstadt“ betragen knapp 1,1 Millionen Euro; Eigenanteil der Stadt erhöht Gesamtmittel auf etwa 1,6 Millionen Euro.
- Im „Donauviertel“ sind 500.000 Euro bewilligt; mit Eigenmitteln insgesamt 750.000 Euro verfügbar.
Wen betrifft es und wie stark (Zielgruppen, Regionen, Zahlen, Fristen)?
- betrifft die Stadt Braunschweig
- Zielgruppe: Bewohner der Stadtteile Bahnstadt und Donauviertel
- Fördermittel: knapp 1,6 Millionen Euro insgesamt, 1,1 Millionen Euro für Bahnstadt, 500.000 Euro für Donauviertel, Frist für Projekte nicht angegeben
Welche Gründe, Ursachen, Hintergründe oder Auslöser werden genannt?
- Städtebauförderung für die Entwicklung untergenutzter Flächen
- Schaffung von Grün- und Freiräumen sowie Mobilitätsangeboten
- Unterstützung für städtische Projekte und Infrastrukturmaßnahmen
Was machen die Politik bzw. die Behörden jetzt konkret?
- Städtebaufördergebiete „Bahnstadt“ und „Donauviertel“ erhalten insgesamt 1,6 Millionen Euro Förderung.
- Ziel der Fördermittel ist die Neustrukturierung von Flächen und die Schaffung von Grün- und Freiräumen.
- Geplante Projekte umfassen die Erneuerung des Spielplatzes Möhlkamp und die Sanierung der Straße An den Gärtnerhöfen.
- Motorradfahrer bei Verkehrsunfall in Sinsheim schwer verletzt - 24. Juni 2026
- Versuchtes Tötungsdelikt in Wolfsburg - 24. Juni 2026
- SPD-Länder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise - 24. Juni 2026
